Ein Leben mit Dackel ist eine hochintensive Erfahrung.

Ein Leben mit Dackel

Warum ist das Leben mit Hund (in unserem Fall, das Leben mit Dackel) eigentlich so intensiv?

Weil es eine hochemotionale Verbindung ist. Es stimmt wirklich, man liebt ihn abgöttisch. Warum? Vielleicht, weil er so an uns hängt, uns jeden Tag zum Lächeln bringt, uns nonstop Gesellschaft leistet. Und, er ist immer gut drauf. Auf jeden Fall trifft das auf unseren Zwergdackel Sidi zu.

“Jeden Tag bringt er mich zum Lächeln”

Vor ein paar Jahren kam mir zum ersten Mal der Gedanke, dass ein Hund doch eine gute Idee wäre. Also sind wir einfach mal zu einem Dackelzüchter. Nur mal schauen und dann können wir ja noch mal darüber nachdenken. Pustekuchen, das war mal so richtig blauäugig. Man kommt immer mit einem Hund zurück, denn wer kann schon Welpenaugen widerstehen. Also wir nicht bzw. mein Mann. Der fragte nur noch pro forma: „Na, was meinst du?“. Meine Antwort konnte er gar nicht mehr abgewartet. Er hat sofort alles mit dem Züchter geklärt. Denn Sidi und er, dass war Liebe auf den ersten Blick.

Fünf Wochen später haben wir Sidi abgeholt und ab da hat sich unser Leben komplett verändert, und zwar uneingeschränkt positiv. Jetzt komme ich tagsüber mal raus und sitze nicht ununterbrochen am Computer. Außerdem haben wir noch nie so viele nette Menschen kennengelernt. Anfangs war es gewöhnungsbedürftig plötzlich so viel Aufmerksamkeit von Fremden zu bekommen. Eigentlich gilt die eher Sidi, aber man spricht auch jedes Mal mit uns.

Das mit dem bei jedem Wetter raus müssen und sich gesundheitlich abhärten, stimmt nicht ganz. Wir sind ausgestattet mit Regenjacke, Regenhut, sogar Gummistiefel haben wir angeschafft, doch Sidi weigert sich, auch nur eine Pfote bei Regen rauszusetzen. Das artet immer zu einem Kampf aus, wenn er stoisch vor der Haustür sitzen bleibt, nach dem Motto, „Geht ihr nur, ich warte hier“. Es stimmt also, was man über Dackel sagt. Sie haben ihre eigenen Vorstellungen, wie ihr Leben zu verlaufen hat.

Natürlich sind wir in die Hundeschule gegangen. Zwei kleine Dackel waren damals in der Welpenschule am Start und die Trainerin meinte vor der 2. Stunde „Also wir haben hier einen Streber und einen Aufmischer, und Angela, deiner ist nicht der Streber“. Nach 8 Monaten Training haben wir ihn dann erfolgreich durchs Abitur gebracht, die Hundebegleitprüfung. Zum größten Teil auf jeden Fall, denn die Wasserprüfung hat er nicht gemacht. Er hatte sich die ganze Zeit standhaft geweigert ins Wasser zu gehen!!! Ich sag nur REGEN.

Doch ein Leben mit Dackel / Hund ist nicht nur emotional eine schöne Sache. Mir ist auch sehr wichtig, dass Sidi’s Bekleidung stimmt. Daher gibt es unsere Dackel-Strickkollektion. Wie es dazu kam und welchen Nutzen unsere Modelle haben, findest du auf der ÜBER S&TG Seite.

Außerdem gibt es auf meinem Interiorblog DESIGNHAUS NO.9 weitere Tipps für schöne Hundeaccessoires.

I want to join your GANG!

Sign up for the SIDI & THE GANG newsletter and be first to hear about new collections and news.

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.